Vier Stunden in der Sonne: Nassereith

Felsauftakt 2016: Roland, Thom, Jakob und ich fuhren — bzw. krochen — nach Nassereith nahe Imst / Tirol, denn das Wetter war perfekt angesagt. Dass wir am Parkplatz erst um 11:45 aufschlugen war den Staus vor und in Garmisch, dem Gezockel am Fernpass und unserem späten Aufstehen geschuldet; dreieinviertel Stunden haben wir gebraucht. Dafür wurden wir mit vier Stunden bestem Sonnenklettern und T-Shirt-Wärme belohnt.

Nach den obligatorischen Aufwärmrouten im Sektor „Eis am Stiel“ kletterte ich „s’Dachl“ (6c bzw. 7+/8-, 12m), eine kurze, aber trotzdem abwechslungsreiche Route (unten Platte, Mitte Riss, oben überhängend und kraftig); onsightete „Soultains of Swing“ (6c+, 13m), wirklich schön und ausdauernd, und rotpunktete „Shugardaddy“ (7a, erste Seillänge, 21m). Letztere hatte ich schonmal vor ein, zwei Jahren probiert und konnte sie gleich durchsteigen. Sehr ausdauernd im Mittelteil, dann gottseidank ein guter Rastpunkt zum Schütteln, und ein paar kraftige, nicht zu schwere Züge zum Schluss.

Steinschlag gab’s auch wieder nicht zu knapp, die Gämsen oberhalb sind wohl auch schon aufgewacht. Man tut gut dran, sich in Nassereith am Wandfuß an den Fels zu drücken…

In der Ferne leuchten die Berge (Zugspitze) - und wir müssen noch über den Fernpass, was noch zwei Stunden dauerte.

In der Ferne leuchten die Berge (Zugspitze) – und wir müssen noch über den Fernpass, was noch zwei Stunden dauerte.

11:45 - schon ganz schön was los in Nassereith an diesem Wintertag

11:45 – schon ganz schön was los in Nassereith an diesem Wintertag

Roland hängt in "s'Dachl" (6c)

Roland hängt in „s’Dachl“ (6c)

Sicher sichern mit Thom

Sicher sichern mit Thom

2016-01-30_Klettern_Nassereith_05

So klettern nur Banker: Roland im Business-Hemd!

So klettern nur Banker: Roland im Business-Hemd!

 Bestes Wetter und bester Fels...

Bestes Wetter und bester Fels…

Abstieg

Abstieg

Am Nachmittag wurd's etwas diesig

Am Nachmittag wurd’s etwas diesig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Zeichen noch frei